Saar-Video – Schallplatte

Wir digitalisieren Ihre Schallplatten auf CD, USB-Stick, SD-Karte oder Festplatte. Die Preise richten sich nach der Anzahl der Schallplatten und der Option Titelliste.


Schallplatte auf CD

bis 9 Stückbis 19 Stückab 20 Stück
Schallplatte auf CD11109
Schallplatte auf CD mit Titelliste161514
alle Preise in Euro incl. 19 % Mwst.

Schallplatte auf Datenträger

bis 9 Stückbis 19 Stückab 20 Stück
Schallplatte auf Datenträger1098
Schallplatte auf Datenträger mit Titelliste151413
alle Preise in Euro incl. 19 % Mwst. – der Datenträger wird je nach Größe zusätzlich berechnet.

Etwas über die Schalplatte

Die Schallplatte stellt mit ihrer Geschichte jeden anderen Bild- oder Tonträger in den Schatten. Bereits vor 1900 ging es los mit ihr und ab etwa 1900 beginnt sie eine größere Rolle zu spielen.

Es gab mehrere Umdrehungsgeschwindigkeiten. Die gängigsten waren 33 und 45 U/min. Das entspricht dem LP- (Langspielplatte) bzw. Singleformat. Auch im Durchmesser gab es diese beiden Hauptgrößen. Die sogenannten Maxi-Singles hatten LP-Format, liefen allerdings mit 45 U/min und waren in Diskotheken sehr beliebt.

Die Schallplatte spielt nach ihrem „fast“-Untergang vor einigen Jahren heute wieder mehr und mehr bei Liebhabern eine Rolle und ist somit nach weit über hundert Jahren nicht ausgestorben.

Um dem Beschädigen und Verkratzen von älteren Exemplaren zuvor zu kommen empfiehlt sich die Digitalisierung auf neue Medien.